Freispruch in Prozess um versuchte Vergewaltigung - dpa - FAZ

2022-08-27 04:20:21 By : Ms. Eileen Zhao

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-hzv-avn2l

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Permalink: https://www.faz.net/-hzv-avn2l

D as Landgericht Hamburg hat am Freitag einen 37-Jährigen vom Vorwurf der versuchten Vergewaltigung und des versuchten Mordes freigesprochen. Die Strafkammer verurteilte den Angeklagten lediglich wegen geringfügiger Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz zu einer Geldstrafe von 150 Tagessätzen zu je 10 Euro, wie ein Gerichtssprecher sagte. «Die Angaben der fünf Zeugen haben sich als Lügen herausgestellt», sagte die Vorsitzende Richterin Jessica Koerner demnach.

Der 37-Jährige hatte am 28. Januar zwei Frauen in seiner Wohnung im Stadtteil Lohbrügge empfangen. Mit einer der Frauen, die ihm bekannt war, sei er ins Schlafzimmer gegangen. Deren Freundin habe den Ex-Freund der Bekannten angerufen. Dieser sei gegen Mitternacht mit zwei Begleitern an der Wohnung erschienen. Die drei Männer hätten den Angeklagten an der Tür angegriffen und vom Treppengeländer gestoßen. Der 37-Jährige habe sich gewehrt, auch mit einem Messer, und dabei einen der Angreifer verletzt.

Die beiden Frauen und die drei Männer haben ihre Zeugenaussagen offensichtlich abgesprochen, wie das Gericht feststellte. Es sei skandalös, wenn man aus falsch verstandenem Schamgefühl solche Vorwürfe erfinde. Die Vorsitzende Richterin appellierte an die Staatsanwaltschaft, gegen die Zeugen Verfahren wegen Falschaussage einzuleiten. «Der Rechtsstaat kann sich ein solches Verhalten von Zeugen nicht bieten lassen», sagte Koerner nach Angaben des Sprechers.

Permalink: https://www.faz.net/-hzv-avn2l

Bessere Arbeitsbedingungen : Verdi kündigt Warnstreik am Uniklinikum Frankfurt an

Die Gewerkschaft Verdi hat rund 4000 nichtärztliche Beschäftigte des Uniklinikums Frankfurt zum zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Verdi fordert einen Tarifvertrag zur Entlastung der Arbeitnehmer.

Vor „Ein Sommer in Salamanca“ : 7,59 Millionen sehen „Tatort“ mit Heike Makatsch

Der Tatort „In seinen Augen“ aus Mainz mit Heike Makatsch hatte mehr Zuschauer als das ZDF-Drama „Ein Sommer in Salamanca“.

Tipps : Gebrauchte Motorräder für Anfänger

Endlich die Freiheit auf zwei Rädern genießen. Viele Führerscheinneulinge suchen oft direkt nach einem eigenen Motorrad. Das muss nicht gleich ein teures neues Bike sein. Bei einer Secondhand-Maschine sind aber gerade für Einsteiger ein paar Dinge zu beachten.

Die Nacht in der Ukraine : Selenskyj warnt vor AKW-Notfall, Medwedew verteidigt den Krieg

Entlastungen : Klingbeil plädiert für Umverteilung von Krisengewinnen

„Nachbesserungen nötig“ : Ökonomen beklagen „Konstruktionsfehler“ bei Gasumlage

Hasskommentare im Internet : 500 Euro für einen Schuss zwischen die Augen

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2022 Alle Rechte vorbehalten.

Freispruch in Prozess um versuchte Vergewaltigung

Freispruch in Prozess um versuchte Vergewaltigung

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.